Lieferung innerhalb weniger Arbeitstage
Versandkostenfrei ab Bestellwert € 50,-
Direkt Ab Lager lieferbar

Die Schönheit und Funktionalität von Samenkapseln und Ziergräsern

Samenkapseln von einjährigen Blumen haben oft schöne Strukturen. Sie variieren in Größe, Form und Farbe und sind im Herbst und Winter ein faszinierendes Element in Ihrem Garten. Vor allem, wenn es geschneit hat, sieht das schön aus! Dann haben zum Beispiel die dunklen Samenkapseln des Sonnenhuts alle eine weiße Kappe... Ein paar Beispiele für schöne Samenkapseln sind die von Acelei, Mohn, Löwenzahn, Distel und Sonnenhut. Natürlich darf die verbrauchte Sonnenblume auf dieser Liste nicht fehlen, denn der Boden ist voller Sonnenblumenkerne, die wie ein Magnet für Vögel wirken! Schneiden Sie einfach eine ab und legen Sie sie z.B. gut sichtbar auf einen Tisch. Wetten, dass sich innerhalb weniger Minuten eine Kohlmeise oder Blaumeise daran picken wird?

Die meisten Samenkapseln sind nicht nur sehr dekorativ, sondern sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Förderung der Artenvielfalt in unseren Gärten. Spatzen, Meisen, Finken und der Zaunkönig zum Beispiel lieben nicht nur die in den Samenkapseln enthaltenen Samen, sondern sie suchen dort auch nach versteckten Insekten. Sobald sie Ihren Garten mit dem Vogelbuffet entdeckt haben, ist es ein Kommen und Gehen der kleinen Vögel. Herrlich zu beobachten!

Dann gibt es noch die Ziergräser. Sie können sie im Herbst und Winter aus den gleichen Gründen in Ihrem Garten stehen lassen. Der Grund dafür ist, dass Ziergräser eine sehr schöne Wintersilhouette haben. Sie trocknen im Herbst aus und färben sich schön goldgelb. Ziergräser bieten allen Arten von Tieren Unterschlupf und verleihen Ihrem Garten in der Abendsonne ein sehr mystisches Aussehen. Vor allem, wenn sie mit Raureif bedeckt sind! Haben Sie das Glück, einen großen Garten zu haben, und möchten Sie nicht überall in Ihrem Garten Samenschoten und Gräser liegen lassen? Dann schaffen Sie einen besonderen Platz in Ihrem Garten, an dem Tiere Unterschlupf finden und fressen können. Dann kann die Natur ihren Spaß haben, während der Rest Ihres Gartens aufgeräumt ist. Die Gräser und Samenkapseln, die Sie an Ort und Stelle belassen, sollten dann im Frühjahr zurückgeschnitten werden.

So helfen die Gräser und Samenkapseln nicht nur bei der Fütterung der Vögel, sondern sie bieten auch Schutz vor Kälte und Raubtieren. Sie sind auch sehr gute Unterschlupfmöglichkeiten für nützliche Insekten im Winter. Das Belassen von Gräsern und Samenkapseln ist also eine Form der umweltbewussten Gartenarbeit. Sie tragen zu einem gesunden Lebensraum für verschiedene Tiere bei.