Binnen enkele werkdagen in huis
Lieferung innerhalb weniger Arbeitstage
Gratis verzending vanaf €50,00
Versandkostenfrei ab Bestellwert € 50,-
Ruim en divers assortiment
Große und vielfältige Auswahl

Entdecken Sie den Geschmack von Herbstgemüse: Ernten und konservieren Sie Ihr eigenes Gemüse

Im Herbst und Winter können Sie Ihr selbst angebautes Gemüse auch dann noch lecker ernten, wenn es draußen kalt ist. Oft sind sie sogar noch schmackhafter, wenn man sie im Herbst erntet. Ein paar kennen Sie wahrscheinlich selbst sofort, dazu gehören Rosenkohl und Grünkohl. Weitere geeignete Sorten für den Herbst, die Sie kennen, sind Kohlrabi und zum Beispiel Rote Bete und Porree. Aber es gibt auch Blattgemüse, das sich für den Herbst eignet. Wie wäre es mit Spinat, Steckrüben und Mangold - sie kommen gut mit niedrigen Temperaturen zurecht und bekommen sogar mehr Geschmack, wenn man sie später im Jahr erntet. Aber auch Hackfrüchte wie Pastinaken, (Winter-)Möhren, Radieschen und Rüben lassen sich im Herbst gut ernten. Noch ein kleiner Hinweis zwischendurch: Da Wintermöhren und Pastinaken einen geringen Feuchtigkeitsgehalt haben, eignen sie sich genau wie Kartoffeln zum Silieren. Sie wollen wissen, wie man sie siliert? Dann lesen Sie unseren Blog über Silieren.

Vielleicht haben Sie schon einmal von Topinambur gehört? Diese Pflanze stammt aus Nordamerika und ist bei uns nicht sehr bekannt. In den Niederlanden wird sie Aardpeer genannt. Aardpeer ist eine Knollenpflanze, die man schon im Sommer genießen kann. Also ein kleiner Vorgeschmack! Die Pflanze kann bis zu 2,5 Meter hoch werden und blüht im Sommer mit hübschen gelben Blüten, die wie kleine Sonnenblumen aussehen. Das ist kein Zufall, denn es handelt sich um eine Pflanze aus der Familie der Sonnenblumengewächse (Asteraceae). Die Pflanze stirbt zwischen September und November ab, und sobald sich die Stängel zu färben beginnen, können Sie mit der Ernte beginnen. Ernten Sie vorsichtig, da die Knollen leicht beschädigt werden können. Wenn Sie sie lagern wollen, sollten Sie sie nicht waschen. Reinigen Sie sie erst, wenn Sie sie essen wollen. Auf diese Weise bleiben sie länger haltbar. Lagern Sie sie an einem dunklen, kühlen und feuchtigkeitsfreien Ort. Aber... du kannst die Knollen im Winter auch einfach in der Erde lassen. Dann graben Sie ein paar aus, wenn Sie sie essen wollen. Das kannst du übrigens auch mit Pastinaken und Möhren machen. Der Geschmack wird sogar noch besser! Achten Sie nur darauf, dass Sie alle Knollen vor dem Frühjahr ernten. Sonst fangen die Knollen wieder an zu wachsen und neue Triebe treiben aus. Außerdem werden alte Knollen zäh und weniger schmackhaft, wenn sie zu lange in der Erde bleiben.

Der Anbau von Gemüse im Herbst erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit, da die wachsende Pflanze etwas mehr Schutz vor Kälte und Frost benötigt. Aber mit der richtigen Planung und Pflege können Sie auch im späten Herbst noch ernten.