Lieferung innerhalb weniger Arbeitstage
Versandkostenfrei ab Bestellwert € 50,-
Direkt Ab Lager lieferbar

Entdecken Sie, wie Sie ganz einfach Blumen für kreative Dekorationen trocknen können!

Sind Sie ein bisschen kreativ? Basteln Sie einfach herum....Sie müssen nicht besonders geschickt sein, aber haben Sie Lust zu basteln? Dann versuchen Sie es doch mit Trockenblumen! Getrocknete Blumen eignen sich hervorragend, um zum Beispiel Geschenke zu dekorieren und ihnen eine persönliche Note zu verleihen. Machen Sie aus getrockneten Blumen ein duftendes Potpourri oder stellen Sie sie in kleine Vasen auf einem hübschen Tablett mit einer Flasche Ihrer Lieblingsduftstäbchen dazwischen. Sie können auch diese durchsichtigen Flaschen mit Duftöl kaufen. Wenn Sie dort das Etikett abziehen, können Sie ein paar getrocknete Blumen oder Gräser in das Öl geben. So sieht die Flasche noch ein bisschen lustiger aus und ist ein wirklich schönes Geschenk! Getrocknete Blumen sind eine tolle Möglichkeit, sich das ganze Jahr über an den Blumen aus Ihrem Garten zu erfreuen, und das Trocknen selbst ist ein Kinderspiel! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Blumen zu trocknen. Wir haben zwei der gängigsten Methoden in zwei separaten Blogs für Sie beschrieben.

Möchten Sie Vasen füllen, Potpourri herstellen oder ein Geschenk mit einem kleinen Spritzer getrockneter Blumen dekorieren? Dann machen Sie Sträuße aus Ihren Lieblingsblumen und hängen Sie sie kopfüber an einem gut belüfteten, dunklen Ort auf. Das kann zum Beispiel ein Dachboden sein, aber ein Schuppen ist genauso gut geeignet. Solange er nicht feucht ist.

Aber wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Blumen zu ernten?

Schneiden Sie die Blumen ab, kurz bevor sie vollständig geöffnet sind. Das tun Sie, weil sie während des Trocknens noch eine Weile weiterblühen. Wenn Sie mit dem Trocknen von Blumen beginnen, die bereits vollständig geöffnet sind, fallen die Blütenblätter normalerweise ab. Schneiden Sie auch ein Stück des Stiels ab. Es spielt keine Rolle, wie lang Sie den Stiel lassen, schneiden Sie ihn einfach auf die Länge, die Ihnen am besten passt. Machen Sie dann Sträuße daraus und binden Sie sie unten mit Schnur zusammen. Machen Sie das Bündel nicht zu voll. Halten Sie ihn also luftig, lassen Sie Luft durch, um Schimmel zu vermeiden. Machen Sie also lieber mehrere kleine Sträuße als einen großen. Sobald Sie das getan haben, hängen Sie die Büsche an einem dunklen Ort auf. Vorzugsweise an einem Ort, an dem es kein Tageslicht gibt. Auf diese Weise bleiben die Farben am besten erhalten. Es hängt ein wenig von der Sorte ab, aber nach 2 bis 4 Wochen sind Ihre Blumen gut getrocknet und Sie können mit ihnen arbeiten. Diese Methode ist zum Beispiel sehr gut geeignet für: Stroh- und Papierblumen, Lämmerohr, Trommelstöcke, Zigeunerkraut, Kornblumen, Großer Löwenzahn, Gewöhnliche Distel, Kanariengras, Salvia horminum und Kugel-Amaranth. Aber auch die Samenkapseln von Mohn, Kleines Fräulein in Grün, Flachs und Judas Pfennigkraut können Sie auf diese Weise sehr gut trocknen.

Basteln Sie gerne Grußkarten oder Bilder mit Trockenblumen? Oder dekorieren Sie gerne Bilderrahmen? Dann brauchen Sie eine Blumenpresse. Sie können sie selbst herstellen! Möchten Sie wissen, wie? Wir haben einen weiteren Blog über die Herstellung und Verwendung einer Blumenpresse erstellt.